Fotografie und Buchkunst

Wir stellen uns vor

Silber & Blei ist die Legierung von Anne und Lasse zur Herstellung hochwertiger Bücher. Bei uns gehen Buchkunst und Fotografie eine reizvolle Verbindung ein, so entstehen schöne Werke mit viel Liebe zum Detail und hohem handwerklichem Anspruch.

Faszinierende Themen erhalten durch uns die ideale Ausdrucksform. Auf dem Weg von der Idee bis zum Buch planen und entscheiden wir so viel wie möglich selbst. Wir setzen uns ganz bewusst mit dem traditionellem Handwerk auseinander und liefern die vielen notwendigen Teile wie Fotografien, Bildbearbeitungssoftware, Seitenplan, Typographie und Inhalte ebenfalls selbst, damit unsere Bücher aus einem Guss sind.

Anne ist Silber

portrait anne

Silber ist das Metall der Fotografie. Es wird benötigt, um die lichtempfindliche Schicht der Filme herzustellen. Ich bin ausgebildete Fotografin und Diplom-Geografin, mit einem Hang zu Naturromantik und ausdrucksstarken Bilderwelten. Inspiriert werde ich vor allem durch die Schönheit der Natur, aber auch durch Kunst, Architektur, Film und Literatur. Neue Ideen entstehen oft ganz von alleine und wollen durch meine Fotografien in das Licht der Welt, hin zum Auge des Betrachters.

Lasse ist Blei

portrait lasse

Blei ist das Metall des Buchdrucks. Johannes Gutenberg hat es verwendet, um seine beweglichen Lettern daraus zu gießen und damit das Druckerhandwerk revolutioniert. Als Designer habe ich mich auf Schrift und Typografie spezialisiert, da es mich fasziniert, Inhalten eine gute Gestalt zu geben. Die Anforderungen der modernen Schriftgestaltung brachten mich zur Web- und Anwendungsentwicklung, die ich auch bei Silber & Blei sehr gut einsetzen kann. Sei es nun durch Programmieren unserer Website oder des Multitoner-Tools zur Vorbereitung unserer Schwarzweiß-Fotos für den Druck.

Die Wortmarke

Silber und Blei Wortmarke

Das Wort Silber, welches die Fotografie repräsentiert, ist eine Interpretation der Schrift Bodoni Italic. Die Buchstaben wirken edel und verspielt. Der Anstrich von »l« und »b« sowie der Endstrich (Serife) des »r« bereiten auf die kommende Schriftmischung vor. & Blei ist in der Schrift Wilhelm Klingspor Gotisch gesetzt und liefert einen starken Kontrast. Diese wundervoll historisierende Schrift macht deutlich, dass es sich hier um das Blei der Setzer handelt.

Das Signet

In unserem Signet verschmelzen die Buchstaben von Ag und Pb, den chemischen Symbolen für die Elemente Silber und Blei, zu einer Einheit. Dies ist das Herzstück unserer Arbeit: Die Verbindung von Fotografie und Buchdruck.